Märkische Tiefbau - Die Geschichte

Aus einem Baugeschäft, vor über 80 Jahren gegründet, wurde ein Hochbaunternehmen, das in der Region eine Vielzahl an stadtbildprägenden Wohn- und Geschäftshäusern errichtet hat.

Ab 1960 kam dazu ein weit reichendes Tiefbauengagement in jeder Größenordnung. 
So entstand ein mittelständiges, leistungsfähiges Bauunternehmen für die Ausführung von Tief- und Straßenbauarbeiten. Aber auch die Ausführung von Abbrucharbeiten wurde der Nachfrage angepasst und immer wieder mehr oder weniger aktiviert.

Mit einer erfahrenen Geschäftsführung im kaufmännischen und technischen Bereich mit z. Zt. 51 Facharbeitskräften bieten wir eine spezialisierte Arbeitsleistung an. Viele unserer AN haben ihre Ausbildung in unserem Betrieb gemacht und Arbeiten noch heute bei uns. Aber auch AN die nicht in unserem Betrieb ausgebildet wurden, halten schon lange Jahre der Firma die Treue. Auch ein entsprechender Maschinenpark mit Großgeräten gehört ebenfalls zu der geforderten und angebotenen Betriebsleistung.

Die größte Umsatzsparte der Märkische Tiefbau GmbH ist der Kanalbau. Hier sei angeführt die Ausführung von Kanälen in offener Baugrube als Vorfluter und Stadtstraßenkanal bis DN 2400, als Vorpresskanal für Durchpressungen bis DN 900. Das Herstellen von Stahlbetonbauwerken als Regenüberlaufwerk oder Schachtbauwerken, Kabelkanalbau und Verlegen von Erdkabeln, Erdbau für Regenrückhaltebecken, Aushub von Baugruben.

Aber auch die Ausführung von Straßenbauarbeiten im Stadtstraßenbau als bit. Schwarzdeckenbau, als Pflasterdecke aus Naturstein und aus Betonverbundpflaster nimmt einen großen Teil ein.

Als neues Aufgabengebiet haben wir die Sparte „Flächenrecycling und Industrie-flächenerschließung" in den letzten Jahren neu geschaffen und erfolgreich bei div. Bauvorhaben durchgeführt. Dieses soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut und intensiviert werden.

Auftraggeber sind die Städte Lünen, Dortmund, Castrop-Rauxel, Werne, Bergkamen und Selm sowie der Lippeverband Essen, Kreis Unna, WFG Unna, Trianel, Siemens, VEW, Norddeutsche Affinerie AG, Remondis GmbH, sämtliche Versorgungsunter¬nehmen und die Deutsche Steinkohle AG.
Der Radius unserer Kunden liegt bei ca. 50-100 km um unseren Standort Lünen.

Die Personalstruktur in unserem Unternehmen stellt sich wie folgt:

  1 Geschäftsführer 
  1 Prokurist 
  3 Bauleiter
  2 Kalkulatoren 
  3 kfm. Angestellte 
41 gewerbliche Mitarbeiter
     (davon 3 Auszubildende)

Geschäftführer: Herr Uwe Pamp seit dem 20.01.1999 
Prokurist: Frank Grundner seit dem 20.01.1999 
Auzubildende der letzten 10 Jahre bei der Märkische Tiefbau GmbH 18 Azubis hiervon 9 Kanalbauer und 9 Straßenbauer.